Vitasol - Luzern Haldenstrasse 47, 6006 Luzern.
+41 (0) 41 412 28 57 +41 (0) 41 412 29 05

ZWEI, DIE SICH VERSTEHEN – LABORWERTE UNTERSTÜTZEN DEN DIAGNOSTISCHEN BLICK DES HAUSARZTES

ZWEI, DIE SICH VERSTEHEN – LABORWERTE UNTERSTÜTZEN DEN DIAGNOSTISCHEN BLICK DES HAUSARZTES

DER HAUSARZT UND SEIN PRÄSENZLABOR

Nichts kann die Erfahrung des Arztes und seine Untersuchung des Patienten ersetzen. Doch die Blutwerte aus dem Praxislabor unterstützen ihn in seiner Diagnose und ermöglichen einen unmittelbaren Therapiebeginn.

Ohne Laborwerte wird heute kaum eine Diagnose gestellt und keine Therapie verabreicht. Gibt es trotzdem noch den bewährten diagnostischen Blick und wie geht der Arzt in der Hausarztpraxis vor, wenn er anhand der Blutwerte Krankheiten diagnostiziert? Dr. Maricela Fries: Die Erst- oder Verdachtsdiagnose wird mithilfe der klinischen Diagnostik, d.h. durch die Beobachtung, Befragung und körperliche Untersuchung des Patienten, erstellt und muss mithilfe zusätzlicher Befunde, wie z.B. Blutwerte und Histogramme, welche das Analysegerät liefert, untermauert werden. Darauf stützt der Arzt seine endgültige Diagnose mit Bezug zum geschilderten Krankheitsbild, erkennbaren Symptomen, mitgebrachten Befunden und den eben erwähnten Untersuchungsergebnissen aus dem Praxislabor ab. Bei der Prüfung dieser Befunde geht es darum, Werte nicht einfach abzulesen, sondern folgerichtig zu interpretieren, um die Erstdiagnose zu verifizieren oder den Vorgang der Diagnosefindung von Neuem zu starten. Das Praxislabor steht in dem Fall aber als Garant für kurze Wartezeiten und unmittelbaren Therapiebeginn.

Blut ist ein komplexes System, bei dem ein Rädchen ins andere greift. Was liest der Hausarzt alles im kleinen Blutbild?

Dr. Maricela Fries: Aus dem Hämatogramm, der Analyse der zellulären Bestandteile des Blutes, kann der Arzt nach wie vor sehr viele Informationen herauslesen. Infektionen und Entzündungen werden erkannt, bakterielle und virale Ursachen identifiziert und damit die Debatte um Sinn und Zweck der Antibiotikagabe ins rechte Licht gerückt.

 Read More

###

Translate »